Willkommen in Frankfurt am Main!

In Jena (Thüringen) verbrachte ich meine ersten 23 Jahre. Mit dem Fall der Mauer erfüllten sich meine Wünsche: Ich ging hinaus, um Europa zu entdecken. Der erste Stopp war Brüssel, wo ich drei Jahre lang als Medizinisch-technische Assistentin arbeitete und gleichzeitig Französisch und Englisch lernte. Anschließend holte ich das Abitur in Aachen nach, um dann an der Universität Heidelberg meine Sprachkenntnisse zu vertiefen. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Dublin ging es weiter nach Paris, wo ich mich nicht nur in die Stadt verliebte… Ich blieb neun Jahre in Paris und arbeitete im Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei der Deutschen Botschaft und bei zwei großen PR-Agenturen.

2007 zogen meine Familie und ich von der Seine an den Main. So wurde diese geschichtsträchtige & internationale Metropole Frankfurt zu unserem neuen Zuhause. Bis auf eine einjährige Berufspause in London, wo ich mich in die englische Geschichte vertiefte, arbeite ich seit 2009 als Gästeführerin, von der Stadt Frankfurt ausgebildet.

Dank vieler Reisen und langjähriger Auslandserfahrungen kann ich Menschen aus aller Welt Frankfurts Historie lebendig vermitteln. Ganz wichtig ist mir dabei, dass der Funke meiner Begeisterung auf einheimische und internationale Gäste überspringt und sich neue Blickwinkel auf diese europäische Stadt eröffnen.

Mein Partner sind u.a.:
Tourismus + Congress GmbH Frankfurt am Main
Hessische Hausstiftung (Schlosshotel Kronberg)
Das Journal Frankfurt / Stadtevents
Velotaxi Frankfurt M. Graf
Darmstadt Marketing GmbH – Europäische Weltraumorganisation (ESA)
Stadt Frankfurt am Main – Referat für Internationale Angelegenheiten
Hessische Landeszentrale für politische Bildung

Qualitätsstandards: 
Absolventin des Museumspädagogikkurses „Die Sprache der Dinge“ des Hessischen Museumsverbandes
Qualifikation zur Gästeführerin mit BVGD-Zertifikat DIN EN 15565 (EU Standard) – geprüft über den Bundesverband der Gästeführer in Deutschland E.V.
Qualifikation zur Gästeführerin beim Europäischen Satelliten Kontrollzentrum in Darmstadt, ESOC – Darmstadt Marketing GmbH
Qualifikation zur Gästeführerin der Stadt Frankfurt am Main – Tourismus+Congress GmbH

Mitgliedschaften
Bundesverband der Gästeführer Deutschlands, Hessischer Museumsverband, Verein der Frankfurter Stadt- und Gästeführer