Project Description

Der Campus Westend und die IG Farben…

Seit 2001 ist auf dem Gelände des ehemaligen IG-Farben Konzerns der moderne Campus der Johann Wolfgang Goethe Universität zu Hause. Direkt daneben liegen der nach englischem Vorbild gestaltete Grüneburgpark und der berühmte Palmengarten.

Aber was hat sich in diesem Teil des Westends in den letzten 250 Jahren abgespielt? Es fing an mit den „Obstgeschäften“ der Familie Goethe, später entstand hier die erste moderne Psychiatrie der Stadt.

Die IG-Farben hatten ab 1931 an dieser Stelle ihren Hauptsitz. Der auch oft nach dem Architekten Hans Poelzig benannte Bau war damals das größte Bürogebäude Europas. Bei dem Rundgang lernen Sie das Gelände und einige Gebäude kennen.

Dieser Rundgang lässt sich gut mit „Das Westend – Entstehung bis Gegenwart “ kombinieren.

E-MAIL