Project Description

Die Paulskirche

– Wiege der deutschen Demokratie –

Die Paulskirche ist sicher für die gesamtdeutsche Geschichte von ganz besonderer Bedeutung. Bei der Besichtigung des Gebäudes von außen und innen wird detailliert die Geschichte des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart erläutert. Warum wurde Frankfurt Sitz des Deutschen Bundes und warum tagte hier 1848 zum ersten Mal ein frei gewähltes Parlament? Die Demokratie in Vergangenheit und Gegenwart – dieses Thema ist immer aktuell.

Ich empfehle Ihnen den Besuch der Paulskirche mit einem Spaziergang zu weiteren wichtigen Stationen der deutschen Geschichte zu verbinden. So war die Hauptwache 1833 Ziel für den berühmten „Frankfurter Wachensturm“ und im Palais Thurn & Taxis wurde 1866 der Preußisch-österreichische Krieg ausgerufen. Die Folgen davon waren für die Freie -und Reichsstadt Frankfurt am Main von einschneidender Bedeutung.

E-MAIL